Lifetime -= 1 hour :-(

Schlechte Vorträge sollten verboten werden.

Angefangen mit "Welcome to my talk about..." und dreht sich zur Wand (wo das Bild projiziert wird) um den Titel abzulesen. Der steht ja auch nur auf dem Bildschirm direkt vor der Vortragenden. Und ist ja auch nur Ausdruck dessen, was die Dame die letzten Tage und Wochen beschäftigt hat. Muss man also direkt von der Wand ablesen.

Geendet 40 Folien später mit "Thanks for your attention!" und erst dabei wieder zum Publikum gedreht.

Hab sie hinterher gefragt, ob ihr das Publikum egal ist. Denn die Leute im Publikum sind die wichtigen Empfänger der Botschaft, nicht die Wand! Und wenn man allen Text von den Folien ablesen muss, dann kann man gleich jedem Zuhörer nen Ausdruck der Folien in die Hand drücken "Hier, lies selber."
Darauf angesprochen: "Ja, ich weiß das das nicht gut war, aber ich hatte zu wenig Zeit. Beim nächsten Mal mache ich es besser."
Erstens ist das vielleicht ein Grund aber definitiv keine Entschuldigung. Zweitens gibt es mit der Einstellung nie ein nächstes Mal. Denn beim nächsten Vortrag ist die Zeit wieder knapp und alles stressig. Und da man nie versucht hat zu lernen wie es anders geht, macht man es wieder so wie immer. Und klaut seinen Zuhörern wieder eine Stunde Lebenszeit...

PS: Nicht alle Frauen halten schlechte Vorträge.
PPS: Männer sind meist auch nicht besser.