Verschlüsselte Cloud

Für mich zum merken und für alle, die es interessiert:

Mit der Tropfenschachtel Ordner und Dateien zwischen Rechnern synchronisieren ist durchaus praktisch. Und die Dropbox-Leute habe das ziemlich gut hinbekommen, Respekt. Aber dann liegt es eben unverschlüsselt auf fremden Servern und das will ja nicht jeder für alle seine Dateien.

Mit encfs und seinem Frontend cryptkeeper geht aber das Verschlüsseln eines Ordners und aller Dateien da drin mit wenigen Mausklicks. Und dann kann man die verschlüsselte Version dieses Ordners in die Tropfenschachtel legen. Oder bei app.net oder Ubuntu One oder zur Not auch in der rosa Cloud. Dadurch, das jede Datei einzeln verschlüsselt wird (auch der Dateiname wird verschlüsselt), tauchen die Dateien auch direkt auf der anderen Seite auf und man muss nicht einen großen Container synchronisieren.

Aber dadurch sind natürlich leider nicht alle Meta-Daten vor neugierigen Datensammlern versteckt: Wann und auf welchem Rechner man die Daten erzeugt oder verändert ist für die Administratoren von NSA, Dropbox und Co halt noch sichtbar.