RC-Car Reparatur mit 3D-Druck
Sohnemann hat ein ferngesteuertes Auto zum Geburtstag bekommen. (Papa darf auch ab und zu damit fahren😀.) Leider gehen an dem Buggy die Querlenker vorne gerne mal kaputt. Wie wenn ein Formel-1-Wagen im falschen Winkel an eine Mauer fährt. Vom Hersteller gibt es die Querlenker nur als Viererpack (2x Vorne, 2x Hinten). Wenn aber nur die vorderen Querlenker kaputt gehen, wünscht man sich einen Zehnerpack der vorderen Querlenker.
Oder man setzt sich mit Messschieber und FreeCAD hin und baut ein eigenes Modell davon. Bei shapeways sollte ein Ausdruck 10€ kosten, bei trinckle gibt es zwei Teile für den Preis (das weiße Teil oben im Bild).
Und dann gibt es noch das Eigenbaukombinat, den lokalen Makerspace, der auch 3D-Drucker hat. Und mir zum Tag-der-offenen-Tür mein Modell ausgedruckt hat. Etwas Einpassungsarbeit war nötig, dann lief das Auto mit dem neuen Querlenker wieder (das gelbe Teil in den Bildern der Gallerie).
Das Pastiksintern von trinckle gefällt mir besser, die Bohrungen stimmten da ziemlich auf Anhieb und die Überhänge im Modell sind da auch kein Problem. Aber wenn man mit Mitgliedschaft im Verein in Zukunft schneller an Ausdrucke kommt, ist das auch nicht von der Hand zu weisen. Und Sohnemann will noch den Ausdruck seines Flaschenrings haben.