Olympia

Lese gerade von dem Spaß der olympischen Fackel in Paris und London (und morgen auch San Francisco).

China verurteilt die Proteste und sagt, das dadurch der olympische Gedanke unterdrückt würde. Dem kann ich nur entgegen stellen:
Der olympische Gedanke wird nicht in London oder Paris unterdrückt, weil ein (von den Nazis erfundener) Fackelzug nicht so einwandfrei propagandistisch abläuft, wie Ihr euch das vorstellt.
Der olympische Gedanke wird überall da unterdrückt, wo Menschen in ihrer Freiheit mehr als nötig(*) eingeschränkt werden. Das geschieht in Afrika, Südamerika und eben auch in China.
Und wenn man im Glashaus sitzt, sollte man erstens nicht mit Steinen (bzw. Fackeln) werfen und zweitens wird man dann von allen genauestens beobachtet. Wenn man das nicht will, sollte man keine Olympischen Spiele veranstalten (dürfen)!




(*) Die Freiheit jedes einzelnen wird logischerweise von der Freiheit jedes anderen eingeschränkt. Aber normal sollte dann die Freiheit jeder Person gleich eingeschränkt sein. Nicht bei manchen mehr und bei manchen weniger.