Metametametakommunikation

Neulich beim Netzökonom gelesen: Laut einer Studie nutzen die jüngeren Webnutzer (die 2.0-Generation) Email nicht mehr so stark wie die älteren.

Steile These zum Sonntag:

Egal ob Web, Musik, Kultur, heutzutage ist so viel am Markt verfügbar, das trotz Bevölkerungswachstum der Anteil für das einzelne "Produkt" sinkt.

Beispiel Musik: Früher gab es den Blues, den Rock'n'Roll, den Rock, den Punk und dann den Techno. Alles mehr oder weniger nach einander. Heute gibt es das auch alles. Aber alles gleichzeitig. Bei der Jugendkultur genauso.

Und bei den Kommunikationswegen im Internet sieht es halt genauso aus. Die Urgesteine kennen noch Newsgroups, dann hat sich Email durchgesetzt. Und während ich noch Mailinglisten ganz toll finde, kommen Jüngere immer wieder mit so komischen "Foren" ;-). Da wundert es nicht, das Email in der jungen Generation nicht mehr "gefragt" ist, gibt ja schließlich viele Alternativen...

Noch ne steile These: Obwohl es immer mehr Kommunikationsarten gibt, wird weniger wirklich kommuniziert...