Computerführerschein

In meiner alten Schule gab es irgendwann das Angebot eines "Computerführerscheins". Nein, da bekam man nicht gezeigt, wo die rechtsradikalen Inhalte waren, sondern wie das alles so funktioniert und speziell wie man im Internet sucht und recherchiert. Und dann irgendwann auch was man aus der Schule raus im Internet nicht darf. Und dann wurde das Ding zur Voraussetzung um in der Bibliothek an die Rechner zu dürfen. (Braucht wohl nicht erwähnt werden, das weder die Hacker mit root-Zugriff auf dem Schulserver noch die Diebe des Arbeitsspeichers der Bibliotheksrechner so einen Ausweis hatten.)

Wie komme ich gerade darauf?

Hab eben ein Email bekommen mit einer durchaus normalen Anfrage. Aber unten dran hingen alle bisherigen Emails der Konversation, die bis dahin nicht mit mir geführt war. Und darin wurde anderen erklärt, warum die Zusammenarbeit mit mir nicht funktioniert hat und das das bei mir sowieso nicht so toll war und jetzt besser wird. Aber wenn schon bisher keiner mit mir drüber geredet hat, so weiß ich jetzt wenigstens etwas besser, wie über mich gedacht wird...

Achja, TOFU war das auch alles...