Bildung und Forschung

Gestern den Vormittag damit verbracht meine Arbeitsmaschine wieder in Gang zu bekommen (deswegen erst heute Zeit zum Bloggen). Ich hatte ein wenig mit den Festplatten herum gespielt und im laufenden Betrieb drei der 5 Platten neu partitioniert, was dank Raid1 (fürs System) und LVM (für die Daten) ja auch kein Problem ist.

Nur: Eine der Festplatten hatte sich am Samstag morgen abgemeldet (liegt wohl am Kabel) und aus der Ferne neu booten ging nicht. Der Bootmanager wollte nicht so recht weil sich ein paar Pfade geändert hatten. Das geht aber wieder. Jetzt wird nur das raid nicht direkt gefunden und ich muss bei jedem booten in der busybox-shell das raid manuell starten. Aber so oft bootet die Maschine ja nicht...

Eine Freundin meinte dazu: "Du weißt doch, never change a running system." Aber ich bin der einzige Nutzer der Maschine und außerdem machen wir hier an der Uni ja Bildung und Forschung, da kann ich ja auch mal was lernen mit solchen Aktionen :-)