Merkel und Europa?

Jeden Tag komme ich derzeit an einem Plakat vorbei, das mich sehr irritiert:


EDIT: Das Bild bleibt natürlich nicht ewig auf dem CDU-Server... soll wohl beim nächsten Wahlkampf wieder "neu" vorgestellt werden. Doof. Hab aber keine Kopie und bin gerade zu faul zum suchen.

Liebe CDU, hähh? Jetzt ist doch gerade Europawahl? Da werden doch die Vertreter im Europäischen Parlament gewählt? Und wenn ich richtig informiert bin, tritt Frau Merkel dafür nicht an.

Im Gegenteil, Frau Merkel als Bundeskanzlerin ist im Europa-Rat und damit in einem Gremium was sich meiner Erfahrung nach ganz gerne mit dem Parlament um Zuständigkeiten streitet. Eine starke Frau Merkel in Europa hat also eher die Folge, das a) das System mehr ausgehölt wird und/oder b) mehr Leute sich über den Sinn der Europawahl Gedanken machen und aufgrund der "Sinnlosigkeit" nicht wählen. Beides ist nicht gut für Europa.