Hack der Woche

Letzten Donnerstag habe ich den Laptop meines Bruders auseinander genommen (Grafik-Chip kaputt und ne Reparatur kostet soviel wie ein neuer Laptop). Das Display gefällt mir und hat (fast) den gleichen Anschluss. Überhaupt sind die Laptops zwar fast zwei Jahre auseinander und Prozessor, Arbeitsspeicher und Funknetzwerkkarte haben andere Anschlüsse, aber das Gehäuse ist fast gleich.

Also hab ich meinen Laptop auf der Festplatte schlafen lassen, komplett vom Strom getrennt und dann das Display meines Bruders anstelle des bisherigen Displays eingebaut. Strom wieder an, Rechner wieder aufwachen lassen: Läuft!

Neuer Laptop?

Heute dann wollte ich den Rechner dann doch mal wieder richtig neu starten, normal gibt es bei mir nur Im-Speicher-schlafen. Leider wollte danach das Display nicht so wie ich wollte. Man sah zwar was, aber die falsche Auflösung (1024x768 statt 1280x800). Anscheinend ist der Anschluss nicht exakt gleich belegt, die Datensignale für die Darstellung sind zwar gleich, aber das EDID ist wohl anders angeschlossen.

Jetzt der Software-Teil des Hacks in /etc/X11/xorg.conf:


  • In der Monitor-Sektion eine eigene Modeline einfügen (mit gtf erzeugt):
    modeline "1280x800@60" 83.46 1280 1344 1480 1680 800 801 804 828 -hsync +vsync

  • In der Screen-Sektion den Modus "1280x800@60" anfordern.
  • In der Sektion "Device":
    Option "UseEDID" "False"
    Option "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option "DPI" "96 x 96"



Und schon tut alles wieder, wie es soll. Achja, ich nutze den proprietären nvidia-Treiber.

Neues Display mit altem Rechner