Und täglich grüßt das Servertier

Der Arbeitsserver (der wichtige!) durfte endlich am Wochenende wieder durchgehend laufen und arbeiten. Beziehungsweise diverse "dumme" Clients für sich arbeiten lassen.

Neuem Festplatten-controller sei dank.

Nur scheint wohl die mehrfach gespiegelte Systempartition bei den verschiedenen Synchronisierungen etwas abbekommen zu haben: Bei dem Versuch mal wieder Sicherheitsupdates einzuspielen meldete sich plötzlich ein "Filesystem is read-only". Waren wohl Fehler im Dateisystem, also ein paar Dateien kaputt. Keine wichtigen Dateien bis auf eine: Die init-Ramdisk hatte etwas abbekommen. Ich konnte das Dateisystem mit einem externen Rettungssystem "reparieren", aber jeder Bootvorgang hat beim ersten Filsystem-check wieder Fehler ins Dateisystem eingebaut. Na gut, einmal initrd neu machen, dann ging das wieder. Allerdings hat die de-installation des schon länger dort nicht mehr genutzten firefox wieder Dateisystemfehler produziert.

Naja, man lernt ja auch aus Neuinstallationen was. Und jetzt kann ich das System mal ein wenig aufräumen.


PS: Daten hab ich nicht verloren. Nur Zeit...