Leute, macht backups!

Beziehungsweise lasst automatisch backups machen.

Eben hab ich die wöchentliche Aufgabe "Backups" im Kalender weggeklickt. Die besagt nur, das ich die backups kontrolliere. Denn der Rest geht automatisch. Und zum Glück funktioniert das tatsächlich!

Vorhin konnte ich mich am Heimserver nicht mehr anmelden. Alles lief, webserver, musik, file-shares, datenbanken, routing, firewall, wlan access point. Alles top.
Bloß per ssh oder lokal anmelden ging nicht mehr und brach mit einem Fehler ab. Als admin im emergency-modus stellte ich fest, das ein paar Dateien in der Systemkonfiguration kaputt gegangen sind und sich weder löschen, noch überschreiben ließen. Doof. Kann bei einer günstigen ssd aber wohl durchaus passieren.

Dafür ist die Partition aber auch nicht groß und komplett im backup. Neu formatieren, backup wieder einspielen und die ganze Kiste lief wieder. Nur ein paar log-Daten sind seit dem morgendlichen backup damit verloren gegangen...