Fit sein oder Geld sparen?

Ich muss bzw. will ja etwas Gewicht verlieren. Am besten geht das mit Sport, aber das erfordert Zeit. Also warum nicht einfach zu Fuß zur Arbeit und wieder zurück statt mit der Strassenbahn?

Gerade in der letzten Woche hab ich das an 4 von 5 Tagen gemacht. Tut gut.

Derzeit fahre ich mit 4-Fahrtenkarten aber ich will vielleicht auch Geld sparen. Also hab ich mal durchgerechnet, mit welchen Abo-Karten ich sparen könnte. Und das Ergebnis lässt mich etwas ratlos zurück:

Wenn ich mir ne Jahreskarte kaufe, dürfte ich jede Woche maximal vier von 10 Fahrten durch Rad oder Fuß ersetzen. Im Winter fällt das relativ leicht, aber im Sommer?

Mit einer Monatskarte kann ich zwar im Sommer so oft Radfahren, wie ich will (wenn ich keine Monatskarte gekauft habe), aber wenn das Wetter schlecht ist, darf ich maximal drei Fahrten nicht mit der Tram fahren.

Was tun?

Bin ich nun pessimistisch und kaufe das Jahresabo? Dann muss ich mich hüten zu oft mit Rad oder per Fuß unterwegs zu sein und statt dessen extra Sport machen.

Oder bin ich optimistisch, bleibe bei Monats- und 4-Fahrtenkarten und stelle am Ende des Jahres fest, das ich viel weniger als gehofft mit den Rad unterwegs war?

Schwierig...