Gravity

Gerade war ich im Kino und sah „Gravity“. Und der Film ist echt toll!

Ich bin mir nicht sicher, ob der schon als Science-Fiction gilt. Natürlich ist alles ausgedacht, also Fiktion. Und es ist (ziemlich) korrekt in der Wissenschaft und Physik. Korrekter als Star-Trek oder Star-Wars... Aber es fehlt die sonst bei Science-Fiction übliche Zukunftsutopie. Denn es spielt im Jetzt, genau genommen spielt es sogar in der Vergangenheit, denn die Spaceshuttle-Flotte ist ja schon eingemottet. Wie realistisch und genau der Film ist: die Nerds, mit denen ich in dem Film war, hatten eine(!) Stelle, wo sie hinterher über den Impulserhaltungssatz diskutiert haben und ob nicht eigentlich nichts hätte passieren sollen.

Ich hab im Abspann dann beinahe die Liste der Schauspieler verpasst. Aber ich war auch etwas abgelenkt: Drei Leute fürs Casting von zwei Darstellern???

Ansonsten: Geht alle in den Film!