atom.io auf ubuntu 12.04

Ich habe mir wohl gestern abend erfolgreich ein deb-Paket für githubs neuen Editor Atom gebaut:

atom-0.95.0-amd64.deb

atom-0.125.0-amd64.deb(Update am 28.08.2014)

Offline, benutzt das ppa von WebUpd8.

(Ohne Gewährleistung, ohne Support, ohne Freibier, ohne das ich jemandes Rechte verletzen wollte…)

Wer das selber machen will: Der Installationsanleitung im Readme folgen bis zum Befehl „sudo grunt install“. Statt dessen „grunt mkdeb” und schon hat man ein debian-Paket. Das kann man dann mit „sudo dpkg -i <paket>“ installieren.

Warum nicht direkt installieren, sondern per deb-Paket? Wenn man direkt installiert, ist man drauf angewiesen, das die Programmentwickler keinen Blödsinn machen. Also das die Installation wirklich nur nach /usr/local erfolgt und das die Deinstallation auch vollständig funktioniert. Vor allem letzteres ist ein Problem, wenn man das Verzeichnis mit dem Quellcode zwischendurch gelöscht hat. Besser der debian-Paketmanager kümmert sich um so was...