Statische Blogs/Homepages

Ich überlege derzeit, wie ich mit diesem Blog, vor allem aber meiner anderen Domain weiter mache. Drüben hatte ich bis vor fast einem Jahr ein Drupal, von dem ich dann einen statischen Abzug gezogen habe. Jetzt müsste da mal was gemacht werden.

Aber für die paar Änderungen, die es drüben immer nur sind, lohnt sich kein dynamisches System. Genaugenommen lohnt sich auch hier kein dynamisches System. So ein Blog hat ja nicht viele Änderungen. Darum gibt es Systeme, die statische Homepages raus schreiben. Und wenn man das halbwegs automatisiert, dann geht das ja fast so schnell, wie wenn ich hier auf "Speichern" klicke und dann kontrolliere und wieder anpasse.

Es gibt auch keinen Grund, das für jeden (der ~5 Besuche im Monat;-) zwei dutzend Datenbankabfragen laufen, die dann doch nur das gleiche ausgeben, wie davor. Klar könnte man das Cachen. Aber bevor ich da noch memcached oder so aufsetze, ist es echt einfacher fertiges html and die richtige Stelle zu schieben. Und dann können die proxies es auch besser puffern. Und man kann es per Amazon S3 + CloudFront ausliefern. Oder mit nem billigen Anbieter der nur ftp bietet und kein php/python.

Darum hab ich mir in den letzten Tagen angeschaut:

  • jekyll, in ruby geschrieben ist das ein ziemlich gutes Werkzeug weil es nicht nur Blog kann sondern auch "normale" Seiten. Nutzt liquid als Templatesystem, das seine Syntax von Django hat. Und mein neuer Liebling markdown ist fest eingebaut. Aber eben ruby.
  • hyde war/ist ein python-clone von jekyll. Hat allerdings seit langem keine updates mehr bekommen.
  • tinkerer basiert auf sphinx, dem python Dokumentationswerkzeug. Sollte also eigentlich toll sein. Ist aber leider total Blog-zentriert.
  • pelican ist auch python. Mit jinja-templates, die sich die Syntax von Django abgeschaut haben. Aber auch sehr Blog-zentriert. Normale Seiten, vielleicht sogar mit Hierarchie, sind da recht schwer.
  • mynt sieht interessant aus, muss ich mir merken. Denn ich habs noch nicht ausprobiert.
  • nikola ist auch in python und kann sowohl Seiten als auch Blogs. Zum ersten mal überzeugt hat es mich bei "Bildergallerien sind einfach: Pack die Bilder einfach in einen Ordner unterhalb von /galleries". Und dann nimmt es (wenn man will) jinja2 für die Templates, das Basistemplate mit bootstrap3 ist sehr ausgereift. Die Anleitung für ein nicht-Blog ist gut, die Anleitung für das von heise empfohlene/entwickelte SocialSharePrivacy ist super. Was will man mehr?

tl;dr Demnächst wird sich wohl zuerst die andere Seite und dann irgendwann auch das hier ändern.