Eine Lochkamera

Immer mal wieder kam mir der Gedanke mal eine richtige Lochkamera zu bauen. Nicht weil ich das brauch. Sondern weil es geht. Und weil auch Sohnemann sich manchmal dafür interessiert.

Es gibt verschiedene Bastelanleitungen für Lochkameras im Internet (zum Beispiel die Dirkon). Und auf kickstarter zum Beispiel die VIDDY.

Aber ein paar Probleme bleiben aber meiner bisherigen Erfahrung nach: Man muss die Box für den Film richtig dicht bekommen. Und dann muss man den Film im richtigen Bildabstand weiter bewegen, zu wenig und die Bilder überdecken sich, zu viel und man verschenkt teures Filmmaterial. Am Besten wäre es doch man hätte ein richtiges Kameragehäuse.

Moment, ich hab ja sogar zwei Kameragehäuse! Ein Digitales und ein Analoges!

Darf ich vorstellen: mein neuestes Objektiv!

Lochobjektiv

Eine erste kleine Testreihe hab ich in diese Gallerie gepackt.