Digital Mischen

Nicht nur, das ich vom Pinguin begeistert bin, ich mache auch sehr gerne Tontechnik. Und wenn es geht sogar digital (also mit dem Computer) und dann mit freier Software.

In der Vergangenheit habe ich schon meinen Computer (mit Firewire-Soundkarte) als Effektgerät verwendet. Live, als ich der Techniker für die Halle war. Hat sehr gut funktioniert und man hat dann Effekte zur Verfügung, die sonst in Hardware viel Geld kosten würden...

Heute habe ich mit Rechner und Interface mal den kompletten Mix digital gemacht. Also die Signale direkt in die "Soundkarte" rein (hab ja 8 hochwertige Eingänge), im Rechner mit Effekten versehen und mischen und raus an die PA. Eben das Mischpult durch eine (nicht ganz billige) Soundkarte und einen Laptop ersetzt.

Hat ganz gut funktioniert, Verzögerung vom Mikrofon zum Lautsprecher war etwa 5ms (das sind 5 tausendstel einer Sekunde, das hört man wirklich nicht:).