Qualität im Internet

Von Journalisten wird den Bloggern ja sehr gerne vorgeworfen, das im Internet keine Regeln gelten und jeder schreiben kann, was und wie er will. Mal abgesehen davon, das einige Print- und Telemedien noch viel schlechter sind, finde ich es sehr gut, das ich hier einfach so schreiben kann, ohne einen Chefredakteur (außer meiner Frau:) und ohne Anzeigenkunden, die natürlich nur das Beste über sich lesen wollen.

Aber interessant finde ich, das das Qualitätsmaß anscheinend ist (oder sein soll), das für Journalisten ein Pressekodex existiert, der theoretisch sogar vom Presserat durchgesetzt werden soll. In der Praxis bedeutet das, das große Boulevard-Zeitungen (deren Chefs immer wieder die Einhaltung des Pressekodex proklamieren) regelmäßig gerügt werden als härteste Bestrafung überhaupt. Eine Rüge sollte die betreffende Zeitschrift abdrucken. Wenn genug Platz ist und wenn die Rüge nicht weh tut und wenn man damit überhaupt einverstanden ist und wenn die Sonne scheint...

Das dieser Pressekodex (und der Presserat) nicht für das Internet zutrifft, ist den Verantwortlichen bisher ein Dorn im Auge gewesen. Denn schließlich ist das anscheinend der Grund, das im Internet so viel schlechtes verbreitet wird. Jetzt aber haben die Journalisten- und Verlegerverbände beschlossen: Der Pressekodex gilt auch im Internet! Und der Presserat ist auch im Internet zuständig!

Ich wage gar nicht daran zu denken, welche Auswirkungen das hat! Alle Internetangebote der großen Zeitungen müssen jetzt plötzlich total anders arbeiten! Denn ab jetzt gilt der Pressekodex auch für faz.net, spiegelonline, ard.de, bild.t-online, etc.!
Nix mehr mit Vermischung von Inhalten und Werbung! Nix mehr mit der Verbreitung von ungeprüften Meldungen! Nix mehr mit Berichterstattung (mit Foto) von Suiziden!

Aber meine Frage: Warum galten diese Regeln nicht schon von Anfang an (wenigstens Verlags-Intern) für die Onlineangebote? Dann hätte man wenigstens Argumentieren können, das das eigene Angebot ja besser ist, weil es sich an den Pressekodex hält? Achso, weil man sich ja nicht dran hält...

Jetzt ist der zahnlose und chronisch überlastete Presserat also auch noch für die Weiten des Internet zuständig, super!

Hoffentlich sterben diese alten Walrosse bald aus.
Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn jemand der solche Kacke, wie sie täglich gedruckt wird, druckt, sich dann über die neuen Medien beschwert!!! Natürlich gibt es bei Medien mit freiem Zugang viel schlechtes dabei, aber eben auch viele gute Perlen, die in traditionellen Medien niemals zum Vorschein kommen würden. Offene Sender im Radio oder Fernsehen sind so ein Beispiel, aber keiner hat sich bisher deswegen beschwert, nur bei der Zukunft klagen plötzlich alle...