Doofes Handy

Eigentlich will ich nur endlich mal ein paar kleine Java-Programme auf mein (steinaltes) Motorola haben. Aber der eingebaute Speicher ist zu klein. Zum Glück hat das Ding aber nen Slot für microSD-Karten.

Gestern also in nem Kaufhaus gewesen und zwei mal 2GB microSD (im Bundle mit einem Adapter auf SD) gekauft.

Der erste Versuch gestern abend schlug fehl: "Karte nicht formatiert. Jetzt Formatieren?" - Ja. - "Formatieren fehlgeschlagen. Erneut versuchen?" - Ja. - "Formatieren fehlgeschlagen. Erneut...

Na gut, dachte ich, ist wohl der Slot dreckig, machst den mal morgen auf Arbeit sauber. Geht halt nur auf Arbeit weil da die Mechaniker Werkzeug zum fachgerechten Öffnen von Handies haben.
Dabei den Rest des Tages aufs Handy verzichten müssen, weil ich den PIN natürlich nicht auswendig drauf habe. (Nein, er steht auch nicht direkt auf der SIM Karte:)

Eben daheim wieder das Spiel: "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?" Nach dem dritten Versuch die Karte erstmal in den Laptop, umformatieren. Aus 1x 2GB wurden 1x 256MB DOS (FAT32) + Rest Linux Partitionen. "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?" Dann eben erstmal nur eine Partition 64MB DOS (FAT16 diesmal). "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?"

Scheißding.


Hat jemand Ideen? Oder will jemand eine 2GB microSD Karte für sein Handy? (Die zweite sitzt jetzt mit dem Adapter in der Digicam.)