Bildungsstreik

Ich weiß nicht recht, ob ich dafür bin, oder dagegen.

Ich kann die Gegner von Bologna verstehen, Bachelor und Master sind doof. Das Studium wird viel verschulter und zum Beispiel in den Naturwissenschaften kann man nur mit einem Bachelor einfach nix anfangen.
Andererseits: Jetzt über den Bologna-Prozess nachdenken zu wollen ist absolut zu spät, das Ding ist gegessen. Bis 2010 europaweit Bachelor/Master. Fertig. Das das doof ist und unser Diplom im Ausland stellenweise beliebter war/ist als die einheimischen Master ist zwar richtig, aber darüber hätten Dozenten und Studenten sich mal vor 10 Jahren Gedanken machen müssen.

Aber da dachten ja alle "Es wird schon nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Stimmt. Es wird nicht so heiß gegessen. Aber es wird dennoch so gegessen.

Ist aber wahrscheinlich wieder das alte Europa-Problem: Jeder denkt die in Brüssel (und Co.) würden nur Vorschläge machen und die einzelnen Staaten können sich dann aussuchen, ob sie das befolgen oder nicht. Tja, falsch gedacht.
Und auch wenn Bologna keine EU-Verordnung ist, dran halten sollte sich Deutschland schon. Die Frist für Einsprüche ist jedenfalls abgelaufen.

Die anderen Protestthemen der Studenten arbeite ich dann ein andermal auf...