(Fast) am Meer

Ich habe einen Tag in Hamburg verbracht.

Hafen 1

Dafür habe ich vier Stunden im Zug verbracht und war dann zu früh da. Ich konnte also kurz zur Hafenkante laufen. Dann habe ich etwa zwei Stunden lang ein angenehmes Gespräch geführt (meine erste Bewerbung mit kleiner Programmieraufgabe). Zurück am Bahnhof war ich so in Gedanken, das ich meinen Zug verpasst/verpennt habe, obwohl ich auf dem richtigen Bahnsteig war. Aber der nächste Zug fuhr kurz später und war dann sogar ohne Umsteigen.

Hafen 2

Ich habe eine interessante Firma mit einem interessanten Produkt kennen gelernt. Und ich durfte ein wenig an der Zukunft schnuppern.

Aber um dort zu arbeiten, müsste ich Pendeln. Bei so einer Strecke will ich das (derzeit) maximal für zwei von vier Wochen pro Monat. Das macht nicht jeder Arbeitgeber mit. Obwohl mein Job einer ist, den man an jedem Ort mit Strom und (ab und zu) Internet ausüben kann.

Hafen 3

Achja, in dem gerade neu eröffneten Innenstadt-IKEA dort direkt um die Ecke war ich auch kurz.

Mal schauen, ob und wie wir uns einig werden. Nachtrag September: Das ist nix geworden.