Wie man ein Dateisystem kaputt macht

Wenn man ein Dateisystem (ext4 in diesem Fall) verkleinern will, macht man das natürlich offline mit resize2fs <pfad zur partition> <neue größe>. Ein paar Notizen für mich:

  • Tails ist zwar eine schöne Live-Umgebung um Anonym im Netz zu surfen, aber für OS-Rescue-Aktionen ist ein debian squeeze doch etwas alt. Lieber ein halbwegs aktuelles Grml.
  • Wenn resize2fs läuft gibt es keinen Fortschrittsbalken. Aber einfach abbrechen mit STRG+C ist auch nicht gut. Das produziert Fehler im Dateisystem, die auch fsck.ext4 nicht mehr beheben kann.

Und alles nur, weil die home-Partition auf dem Laptop kleiner werden sollte um Platz für eine neue, verschlüsselte Partition für /home zu schaffen. Na egal, alle wichtigen Daten da drauf sind nur checkouts aus verschiedenen Versionskontrollen. Es geht also nix verloren wenn ich die Partition gleich platt mache.