Schlechtes Karma

Während dem Morgenschiss wurde mir schon Handy und dann Laptop gereicht und ich durfte ein Serverproblem beheben, damit die Kollegen mit der Arbeit beginnen können. Wieviel besser konnte der Tag noch werden?

Achja, gestern und heute jeweils geschätzte 10cm Neuschnee.

Die Lösung eines kleinen Problem dauerte bei uns 10 Minuten, beim Kunden hab ich die Umsetzung nach drei Stunden frustriert abgebrochen. Und dann melden sich ein paar Maschinen mehrere Stunden nicht beim Konfigurationsserver. Um dann wieder aufzutauchen, nachdem ich feststellte, das die Maschinen sich eigentlich gar nicht melden dürften...

Blöderweise wollte mein Chef mich so nicht nach Hause gehen lassen. Wir haben erst noch anderthalb Stunden über die Unwägbarkeiten unserer Softwareentwicklung gesprochen bis wir alle soweit waren das wir frustriert nach Hause wollten.

Aber Stoff für nen Blogeintrag hab ich damit mal wieder. ;-)

Nachtrag: Der Desktop-Rechner daheim wollte natürlich auch erst nach einer Stunde Streicheleinheiten wieder starten:-/

Status

Die Arbeit hat mich mal wieder eingeholt. Ansonsten so:

  • Das (alte) Keyboard gereinigt und dabei ein paar Tasten repariert: Check
  • Mit Sohnemann beim Sonntagskinderarzt: Check (letztes Wochenende)
  • Drei Waschmaschinen voll Wäsche wegen Sohnemanns Kotzerei: Check (dieses Wochenende)
  • Neue Galerieschiene samt neuem Bild aufhängen: Check

Und Freitag hab ich es tatsächlich auch mal vor 18:00 von Arbeit weg geschafft. Daheim wußte ja keiner mehr, das man den Abendbrottisch auch für drei decken kann :-/

Für nächstes Wochenende geplant: Blumen pflanzen und vielleicht mal wieder laufen...

  

The hammond has landed!

Der Paketbote war da! Und hat mir mein drittes Keyboard gebracht. Also eigentlich mein viertes, aber das erste ist damals bei meinen Eltern geblieben.

Wie man an der Plastikverpackung des unteren Keyboards erkennen kann, hab ich derzeit nicht _so_ viel Zeit zum musizieren. Aber eine Hammond geht immer...

Ich will schnelles Internet (1)

Das geht schon eher, lieber ISP. Muss ich jetzt jeden Tag nen Speedtest veröffentlichen, damit das so bleibt?

PS: Wann bekomm ich IPv6? Nachgefragt hab ich schon mehrfach...

Ich habe gelesen: „Lautlos“ etc.

Am Wochenende habe ich meinen dritten Schätzing-Roman durchgelesen: „Lautlos

Sehr spannend, sehr interessant und wie immer ein sehr ordentlich recherchierter Hintergrund. Sowohl die Physik, als auch die Politik. Das Schätzing seine Heimatstadt richtig beschreiben kann ist ja vorausgesetzt.

Aber im Vergleich mit „Der Schwarm“ und „Tod und Teufel“ muss „Lautlos“ doch etwas zurückstecken. Beide sind irgendwie doch spannender. Und den Schwarm finde ich auch noch fantastischer (im Science Fiction-Sinn).

Aber alle drei kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Fit sein oder Geld sparen?

Ich muss bzw. will ja etwas Gewicht verlieren. Am besten geht das mit Sport, aber das erfordert Zeit. Also warum nicht einfach zu Fuß zur Arbeit und wieder zurück statt mit der Strassenbahn?

Gerade in der letzten Woche hab ich das an 4 von 5 Tagen gemacht. Tut gut.

Derzeit fahre ich mit 4-Fahrtenkarten aber ich will vielleicht auch Geld sparen. Also hab ich mal durchgerechnet, mit welchen Abo-Karten ich sparen könnte. Und das Ergebnis lässt mich etwas ratlos zurück:

Wenn ich mir ne Jahreskarte kaufe, dürfte ich jede Woche maximal vier von 10 Fahrten durch Rad oder Fuß ersetzen. Im Winter fällt das relativ leicht, aber im Sommer?

Mit einer Monatskarte kann ich zwar im Sommer so oft Radfahren, wie ich will (wenn ich keine Monatskarte gekauft habe), aber wenn das Wetter schlecht ist, darf ich maximal drei Fahrten nicht mit der Tram fahren.

Was tun?

Bin ich nun pessimistisch und kaufe das Jahresabo? Dann muss ich mich hüten zu oft mit Rad oder per Fuß unterwegs zu sein und statt dessen extra Sport machen.

Oder bin ich optimistisch, bleibe bei Monats- und 4-Fahrtenkarten und stelle am Ende des Jahres fest, das ich viel weniger als gehofft mit den Rad unterwegs war?

Schwierig...