Gravity

Gerade war ich im Kino und sah „Gravity“. Und der Film ist echt toll!

Ich bin mir nicht sicher, ob der schon als Science-Fiction gilt. Natürlich ist alles ausgedacht, also Fiktion. Und es ist (ziemlich) korrekt in der Wissenschaft und Physik. Korrekter als Star-Trek oder Star-Wars... Aber es fehlt die sonst bei Science-Fiction übliche Zukunftsutopie. Denn es spielt im Jetzt, genau genommen spielt es sogar in der Vergangenheit, denn die Spaceshuttle-Flotte ist ja schon eingemottet. Wie realistisch und genau der Film ist: die Nerds, mit denen ich in dem Film war, hatten eine(!) Stelle, wo sie hinterher über den Impulserhaltungssatz diskutiert haben und ob nicht eigentlich nichts hätte passieren sollen.

Ich hab im Abspann dann beinahe die Liste der Schauspieler verpasst. Aber ich war auch etwas abgelenkt: Drei Leute fürs Casting von zwei Darstellern???

Ansonsten: Geht alle in den Film!

Oh brave new #Neuland

Leider hat die Sache mit dem #Neuland auch einen Haken. Nach nicht einmal 14 Tagen kommt von meinem lieben neuen Provider ein Email und kündigt an, das ich nun schon 90% meines Inklusivevolumens ausgenutzt habe. Also etwa 27GB in knapp zwei Wochen durch die Leitung gegangen sind...

#Neuland

Pünktlich zur Wahl hat mein bisheriger Internetprovider mitgezogen: Er zieht sich aus dem Geschäft zurück, zumindest in unserer Gegend und hat zu Ende September allen gekündigt. Also musste ich was Neues suchen und bin bei vodafone fündig geworden.

Und dann hab ich noch etwas mit nem IPv6-Tunnel rumgespielt. Endlich wieder bei youtube alle Videos sehen können:-P

Biozeichen (24)

2,9km · 160bpm · 21:49min · 7:30min

Sohnemann ist Fahrrad gefahren und die Pulsuhr hat die ersten zwei Minuten gebraucht bis sie das GPS-Signal hatte. Darum der schlechtere Schnitt und die kürzere Strecke...

Biozeichen (23)

5,33km · 161bpm · 36:22min · 6:50min/km – 140/85mmHg · 78,6kg

Dabei hatte ich mir extra nen Trainingsplan gesucht, der in 8 Wochen zum 5k in 35min führen sollte. Aber vielleicht ist das nicht das richtige Ziel für mich... Naja, mal sehen nach welcher Anzahl von Runden durch den hiesigen Park mir in Zukunft langweilig wird. ;-)

Biozeichen (22)

3,62km · 162bpm · 22min · 6,03min/km – 139/85mmHg · 77,7kg

Biozeichen (21)

3,49km · 22:26min · 132/83mmHg ·164bpm · 6,26min/km · 78kg

Die kursiven Angaben sind mit der neuen Armbanduhr während dem Lauf aufgenommen. Nur zur NSA hochladen mag ich die Daten (noch) nicht.

Das nächste Wochenendprojekt wird dann wohl die Einbindung der Pulsuhrdaten direkt hier ins CMS mit Statistik und Karte und so. Vielleicht für alle zu sehen, vielleicht nur für mich. Mal sehen...

merken

Braucht gpsbabel 1.4.4 und liest die Daten der Forerunner110 aus den FIT-files und gibt es auf der Kommandozeile als csv aus:

gpsbabel -i garmin_fit -f path_to_fit_file -o unicsv -t -F -

Und mit 'kml' als Ausgabeformat kann man das in marble anschauen. Werd ich demnächst brauchen.

Biozeichen (20)

3,0km · 21min

Urlaub bei den Eltern, darum eine ungewohnte Strecke mit viel mehr Höhenunterschieden und ohne die gewohnte Auswertungstechnik.

Biozeichen (19)

2,7km · 19min · 134/87mmHg · 112bpm · 77,1kg

Vorher bin ich wie gewohnt von Arbeit nach Hause gelaufen (3km in 30min) und dann bin ich den Kilometer zum nächsten Sportgeschäft gelaufen. Leider hatten die die Pulsuhr nicht, die ich mir ausgesucht habe. So konnte ich nur nebenan im Buchladen Asimovs „Foundation Trilogie” kaufen. Und dann wieder nach Hause laufen, kurz was Essen und zum Joggen aufbrechen;-)