Der erste Tag im neuen Jahr!

Flora fragt: "Na, was habt ihr am ersten Tag im Jahr gemacht?"

Wir antworten: Ausgeschlafen, die Sachen gepackt und vom Papa nach Hause fahren lassen. Ich muss doch mal zu meiner Frau ins Krankenhaus, während Papa die Strecke am Stück durchgefahren wäre (sind ja nur ~400km), musste ich drei mal wohin...

Arbeitsplatz



Mir ist aufgefallen, das ein Blog mit Bildern mehr hermacht. Darum heute der Anfang einer neuen Kategorie Handyfotos:

Das Gebäude, in dem ich meine Arbeit tun darf. Sieht auch Innen so schön und alt aus, wie von außen, leider sollen wir umziehen. (Nein, das Bild ist nicht heute entstanden.)

WLAN reloaded

So, mein Bruder ist jetzt auch Fonero. Der Hotspot steht bei unseren Eltern um die drei Etagen und den Garten (immerhin ~5m²) ordentlich ab zu decken. Und er zieht in Zukunft durch Stuttgart und surft bei anderen Leuten mit...

Nur ein Wortspiel :-)

Als objektive Beobachterin dieses Blogs und Betroffene möchte ich etwas Wichtiges bemerken:
Eigentlich tanzt Arnonym überhaupt nicht mit seiner Frau und Tanzen mag er auch gar nicht. Was das Gute daran ist: Seine Frau mag es auch nicht ;-)

MfG
dem Arnonym seine Frau

Schmetterlingseffekt

Schmetterlingseffekt im Alltag:

Während ich Brote schmieren wollte, kochte das Teewasser. Um den Tee zu machen, musste erst das Teesieb geleert werden. Um das Teesieb zu leeren, musste erst der Restmüll ne neue Tüte bekommen. Da ist man dann froh, das man Rekursionen, Klammern und Abhängigkeiten vom Programmieren kennt...

Beleidigungen reloaded

Hallo Arnonym,

wenn man ständig mißverstanden wird sollte man
seine Gedanken und Ergüsse lieber im Englischen
verfassen. Stimmt's! Schließlich will man ja was wichtiges darstellen, wie schon immer.

Wünsche Dir ein schönes Weihnachten und werde
endlich mal gesund und schraube Deine Wichtigkeitssucht
nun endlich mal runter. Aber Du kennst Dich ja eigentlich besser als ich.

Tschüssi und gute Besserung


Das kam schon vor dem Artikel des Herrn Ix in meinem Postfach an. Leider weiß ich nicht, wer mir das geschrieben hat, es bezieht sich auch auf meine private Homepage, die schon seit Jahren auf Englisch verfasst ist (die erste deutsche Version wurde von Suchmaschinen als Englisch erkannt, seitdem versuche ich mich an richtigem Englisch).

Aber soll ich jetzt auf das Email beleidigt reagieren? Soll ich einen Anwalt bemühen und raus bekommen wer zur Zeit 22 Dec 2007 00:11:07 CET die IP-Adresse 87.193.13.185 hatte?
Oder soll ich sofort alle meine Internetaktivitäten einstellen und nix mehr veröffentlichen?

Und wollte ich schon immer was wichtiges darstellen???
Erstens sind so Wörter wie immer und nie ganz schlecht für Diskussionen, weil es nur ein Gegenbeispiel braucht, um alles in sich zusammen fallen zu lassen. Zweitens, wenn ich wirklich schon immer was wichtiges darstellen wollte, warum hab ich dann nie genug Ehrgeiz zum Üben gehabt, um im Blasorchester dauerhaft in die erste Stimme auf zu steigen???

Oder ich verbuch es halt unter anonyme Spinner gibt es immer, schließlich versuche ich hier ja auch anonym zu bleiben...

Beleidigungen und andere interessante Gedanken

Ix hat da einen interessanten Artikel geschrieben. Seine These ist, das die Welt besser wird, wenn wir uns alle gegenseitig Beleidigen. Also nicht einfach so grundlos (sind Beleidigungen ja nie:) und ungerechtfertigt (sind Beleidigungen auch nie) und verletzend, sondern bedacht und mit Schmackes. Und vor allem, das ist das wichtigste daran, das wir als Beleidigte dann nicht beleidigt sind. Oder wenn wir es sind, dann nicht so, das wir zurück-beleidigen oder gar vor Gericht ziehen, sondern das wir "in uns gehen" und überlegen, was an der Beleidigung dran ist und was nicht und dann daran wachsen. Denn wenn Teile zutreffen, dann gibt es für uns was zu verbessern und was nicht zutrifft, betrifft uns ja nicht, kann uns also total egal sein...

Sicher gibt es Einwände betreffend bestimmter Arten von Beleidigungen, zum Beispiel wenn die Persönlichkeit verletzt wird oder die Religiosität. Dafür braucht man dann doch die Gerichte, oder? - Die Frage ist dann, wer entscheidet? Der Richter in meinem Bezirksgericht? Die Richter in Hamburg? Der "Richter" in Washington D.C.? Der Richter im Iran?

Natürlich empfinde ich manches als beleidigend, was für andere nur ein harmloser Scherz ist. Andererseits mache ich manchmal "harmlose Scherze", die andere beleidigend empfinden. Wo also ist die Grenze, gibt es eine solche Grenze überhaupt?
Wahrscheinlich gibt es so eine Grenze, sie ist nur in jedem Gesellschaftssystem anders definiert. Während in einem biblischen/muslimischen/jüdischen System bestimmte Regeln gelten, gelten in anderen Systemen eben andere Regeln, die enger oder weiter gefasst sein können. Wenn wir wirklich in einer freiheitlichen Demokratie leben (und das auch als das bessere System überall sonst durchsetzen wollen), dann müssen wir den Maßstab, den wir für uns benutzen auch an andere Anlegen. Andererseits muss dann auch unser Verhalten anderen gegenüber konsistent sein mit unserem Verhalten unter uns. Wenn wir also fordern, das Muslime sich nicht über Karikaturen aufregen dürfen (beziehungsweise deshalb gleich vor Gericht gehen dürfen), dürfen wir uns auch nicht über Karikaturen und Witze über Politiker unseres Landes, über Stars und Sternchen oder über Gott und die Welt aufregen (und vor Gericht ziehen).

Meine Frau zum Beispiel fand den Artikel von Ix gar nicht gut, sie will nicht, das wir uns gegenseitig beleidigen. Will ich auch nicht. Aber ich will die Freiheit haben, meine Meinung ungestraft aussprechen zu können, egal ob sich andere davon "nur" kritisiert fühlen oder gleich beleidigt. Ich habe ein paar Jahre in einem System gelebt, wo man für die manche Witze oder manche geäußerte Meinung für Jahre in den Knast kam. Ich will das nicht nochmal...

WLAN

Achja, langsam wird es Zeit wieder von der Toilette zu verschwinden. Mit dem WLAN ist es zwar sehr schön hier (hab immerhin in aller Ruhe dieses Blog einrichten können), aber irgendwann brauch ich dann mal wieder was zu essen.

Und ich habe meiner Frau und mir ganz viele DVDs zu Weihnachten geschenkt, da wird wohl heute Abend wieder eine fällig sein. :-) Gestern gab es Ocean's 13, ist ein ziemlich toller Film. Und neben Shrek 2 (und natürlich Ocean's 12) eine der wenigen Fortsetzungen, die zumindest in der gleichen Güteklasse sind, wie der vorherige Teil. Wir hatten den Film ja schon in Amerika zusammen mit unserem Freund J. geschaut, aber ein halbes Jahr später und in meiner Muttersprache, war es noch mal ein tolles Vergnügen. Werd mir den aber noch ein paar mal anschauen, auf Deutsch und auf Englisch. Achja, die ersten beiden Teile haben wir auch schon.

So, meine Frau will jetzt wieder hier rein... Absenden, spülen und wech...

Startschuss

So, ich weiß zwar noch nicht, was ich hier so schreiben werde, aber das ist jetzt erstmal der Startschuss.