Gepiekt

Eben beim Kinderarzt gewesen und der Kleine hat natürlich etwas gebrüllt beim pieksen. Aber dafür war er vorher ganz glücklich und zufrieden auf dem Behandlungstisch. :-)

Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht:-)

Achja, ganz natürliche Entwicklung (Gewicht und Größe sind direkt auf der Mittellinie der Perzentilenkurve) und prächtige Gesundheit... Selbst das Fieberzäpfchen am Morgen danach brauchte er nicht und hat es nur wieder rausgekacktausgestoßen.

PS: Der Post ist rückdatiert, ich komme halt nicht jeden Tag dazu Bilder vom Handy zu ziehen...

Online shopping

Da hat jemand das teuerste Buch der Welt geschrieben und beantwortet darin angeblich die letzten großen Fragen der Menschheit...

Mal abgesehen davon das ich mich wundere: Wenn er die Menschheit erlösen will, würde er sein Buch unter die Leute bringen wollen. Wenn er nur einfach Geld verdienen will, verkauft er es so teuer wie möglich.

Aber ich habe große Lust das Ding online über amazon oder so zu bestellen und nach ausführlicher Lektüre (sind nur 13 Seiten) innerhalb zwei Wochen zurückzugeben.
Und wenn der Autor dann schon einen Teil der verdienten Millionen ausgegeben hat, habe ich meinen eigenen Schuldner. 8-)

Diplom

Hab vorhin endlich mein Diplomzeugnis abgeholt (stimmt, da war doch mal was:). Ist sogar besser als erwartet, die Diplomarbeit reißt es raus.

2.0 insgesamt.
Und bei der Note muss man es bloggen...

Drehung

So mal ganz offiziell: Der kleine Milchshäker kann sich auch drehen!

Man legt ihn längs ins "Laufgitter" (aka Reisebett) und wenig später liegt er senkrecht zur eigentlichen Liegerichtung.
Nur das mit dem Bauch will er noch nicht so. Aber das kommt noch...

Metametametakommunikation

Neulich beim Netzökonom gelesen: Laut einer Studie nutzen die jüngeren Webnutzer (die 2.0-Generation) Email nicht mehr so stark wie die älteren.

Steile These zum Sonntag:

Egal ob Web, Musik, Kultur, heutzutage ist so viel am Markt verfügbar, das trotz Bevölkerungswachstum der Anteil für das einzelne "Produkt" sinkt.

Beispiel Musik: Früher gab es den Blues, den Rock'n'Roll, den Rock, den Punk und dann den Techno. Alles mehr oder weniger nach einander. Heute gibt es das auch alles. Aber alles gleichzeitig. Bei der Jugendkultur genauso.

Und bei den Kommunikationswegen im Internet sieht es halt genauso aus. Die Urgesteine kennen noch Newsgroups, dann hat sich Email durchgesetzt. Und während ich noch Mailinglisten ganz toll finde, kommen Jüngere immer wieder mit so komischen "Foren" ;-). Da wundert es nicht, das Email in der jungen Generation nicht mehr "gefragt" ist, gibt ja schließlich viele Alternativen...

Noch ne steile These: Obwohl es immer mehr Kommunikationsarten gibt, wird weniger wirklich kommuniziert...

TODO-Liste

Diese Woche war in der Zeitung meines Vaters eine tolle Karikatur zum Thema Was man im Leben getan haben sollte (leider nicht online):



Naja, nur noch zwei übrig...

Bupp, bupp, bupp

So macht der kleine Milchschäker mal wieder. Langweilt sich, versucht krampfhaft nicht einzuschlafen und erinnert mich daran, das das Körbchen jetzt endgültig zu klein für ihn wird. So wie er derzeit da liegt hat er zwar oben 4cm Platz, dafür kann er aber unten schön mit den Füssen an den Rand treten. Bupp, bupp, bupp.

Leer

...ist die alte Wohnung.

Hoffentlich geht die Übergabe schmerzfrei von statten.

Blöder Spam

Heute schon zwei Mal Emails mit "Ihr UPS-Paket XXXX" bekommen. Erkennt man natürlich direkt, das es Spam ist (unter anderem daran, das keine UPS-Emailadresse als Absender eingetragen ist). Außer man wartet sowieso gerade auf ein Päckchen, das per UPS geliefert werden soll, dann regt es die Durchblutung meiner Kopfadern ganz schön an.

Backups und Beschimpfungen

Tja, da beteiligt man sich als Möchtegern-Blogger sogar mal mit Kommentaren bei anderen und dann wird man dafür als Arschloch tituliert. Macht Spaß. Ist zwar ein ernstes Thema, geht immerhin um Datenverlust und Backups (ich nehme ja an, das die wichtigsten Daten auf der Platte nicht die Kinderbilder sind), aber es macht doch Spaß, wenn man erst nach drei Kommentaren langsam den Status eines Menschen in Aussicht gestellt bekommt.

Jedenfalls: Macht Backups (zu deutsch Sicherungskopien)! Und testet dann auch, ob die Wiederherstellung funktioniert (siehe die Probleme beim MDR). Und wie lange die DVD's, auf die ihr brennt, ihre Daten behalten. Sonst bringt es nicht viel.

Aber der zweite interessante Punkt ist ja, das jeder sagt "Jaja, backups sind wichtig. Ich glaub ich hab irgendwo auch eines liegen...". Aber wenn es Ernst wird fällt dann auf, das das letzte Backup ein oder zwei Jahre alt ist. Und das verwendete Backup-Programm auf der Rettungs-CD nicht vorhanden oder für die aktuelle Betriebssystem-Version nicht erhältlich.
Nach so einem Ernstfall sieht die Situation des Backups dann meist etwas besser aus. Zumindest für zwei bis drei Jahre...

Übrigens: Backups macht man nicht, sondern lässt machen. Der Termin im Kalender freitags 19:00 "Backup" funktioniert nicht wirklich dauerhaft. Der Termin im cron/Taskmanager "täglich/wöchentlich: backup" funktioniert mehr oder weniger dauerhaft und verlässlich.

Warum ich so "arrogant" über Datenverlust-Probleme reden kann?



Weil meine backups funktionieren: Erstmal sind alle wichtigen Daten in einer Versionskontrolle namens subversion eingestellt. Eigentlich "nur", damit ich die Dokumente einfach zwischen den verschiedenen Rechnern synchronisieren kann. Aber auch, damit ich vorangegangene Versionen wiederherstellen kann. Und damit ich nur das Serververzeichnis von subversion sichern muss. Das erledigt dann rsnapshot.
Die Festplatten auf Arbeit sind sogar direkt per Raid-1 gespiegelt, fällt eine Platte aus, läuft das System dennoch weiter und wenn eine neue Platte eingefügt wird, wird die Spiegelung automatisch auf die Platte ausgedehnt. Mal abgesehen davon, das die wichtigen Daten und Quelltexte auch da per Versionskontrolle verwaltet werden...