Vertretungsarzt

Warum fährt der angestammt Kinderarzt einfach so in Urlaub ohne sich die Genehmigung zu holen?

Heute zum zweiten Mal diese Woche bei einer der Vertretungen gewesen. War auch das letzte Mal. Ein Kinderarzt mit ziemlich kaltem Wartezimmer ist nicht so schön. Und in dem Zimmer mehr Staub als in unserer ganzen Wohnung (wobei der Kleine den Großteil davon mit nach Hause gebracht hat). Am Montag konnte ich die Warterei ja noch etwas verstehen, die Spontankunden, die auch noch vom Vertretungsarzt kommen werden halt nicht mit reingeschoben, sondern hinten dran gehängt (=2,5 Stunden Wartezeit). Aber das man mit Termin und in der richtigen Reihenfolge drankommen trotzdem so lange warten muss! Zum Glück sind wir zu spät gekommen, so mussten wir nur 2 Stunden warten. Im vollen und zu kalten Wartezimmer...

Wahrscheinlich sind volle Wartezimmer bei den Ärzten ein Statussymbol und entweder man nimmt viele Patienten pro Stunde ohne lange Wartezeit dran (wie unser Kinderarzt) oder man lässt die Patienten lange warten.

Naja, beim nächsten Mal Vertretung wird eine andere Praxis getestet.

Fremder Code

Da Primus derzeit etwas krank ist, sitze ich "gemütlich" zuhause und lese mich in fremden Code ein und versuche ihn auf 64bit zum laufen zu bekommen. Ist ein Hardware-Treiber (also C) und eigentlich Closed Source. Ist ne nette Firma für die ich das mache.

Aber fremden Code lesen ist ziemlich mühsam! Irgendwie hab ich gerade drei Tage lang in deren Code rumgewirtschaftet und alles was rauskommt ist: "Jetzt läuft es nicht mehr". Also meine Anpassungen (für 64bit gedacht) laufen anscheinend nichtmal auf 32bit... Und eventuell spielt auch die kubuntu Version mit ihren Paketversionen mit rein...

Primus ißt

Der Kleine hat seinen Hungerstreik im Kindergarten längst aufgegeben. Und nach den paar Tagen krank futtert er jetzt so richtig (aber keine Gläschen sondern richtiges Essen). Und kackt dementsprechend. Die letzten drei Tage musste ich ihm jeden morgen einen neuen Body anziehen, am liebsten würde ich die Windel mit dickem Klebeband abkleben...

Befehle, die man nicht remote ausführen sollte: iptables -F

Eigentlich weiß ich es ja.

Wenn man alle Firewallregeln außer den default policies löscht, sollte man sicher sein das die policies auf ACCEPT stehen. Sonst sieht man nach dem Befehl nicht mal mehr wieder den Prompt.
Aber so bleibe ich fit, der betroffene Rechner steht ja nur eine Etage tiefer...

Bildung und Forschung

Gestern den Vormittag damit verbracht meine Arbeitsmaschine wieder in Gang zu bekommen (deswegen erst heute Zeit zum Bloggen). Ich hatte ein wenig mit den Festplatten herum gespielt und im laufenden Betrieb drei der 5 Platten neu partitioniert, was dank Raid1 (fürs System) und LVM (für die Daten) ja auch kein Problem ist.

Nur: Eine der Festplatten hatte sich am Samstag morgen abgemeldet (liegt wohl am Kabel) und aus der Ferne neu booten ging nicht. Der Bootmanager wollte nicht so recht weil sich ein paar Pfade geändert hatten. Das geht aber wieder. Jetzt wird nur das raid nicht direkt gefunden und ich muss bei jedem booten in der busybox-shell das raid manuell starten. Aber so oft bootet die Maschine ja nicht...

Eine Freundin meinte dazu: "Du weißt doch, never change a running system." Aber ich bin der einzige Nutzer der Maschine und außerdem machen wir hier an der Uni ja Bildung und Forschung, da kann ich ja auch mal was lernen mit solchen Aktionen :-)

Sieben

Oben vier, unten drei...

Nachts

Gestern bis halb eins nachts beim tour-Blogger gelesen. Ist hoch interessant, macht nur das aufstehen am nächsten morgen etwas kompliziert.

Lascher Tee

Hab mich eben gewundert, warum der Schwarztee nach drei Minuten ziehen noch so lasch (wie Roibosch) aussah. Dann hab ich gemerkt, das ich das leere Baumwollsieb in die Tasse gehangen habe. Erstaunlich wie viel Tee da drinne ist...

Sechs

Unten rechts schaut schon der zweite...