Und täglich grüßt das Servertier

Der Arbeitsserver (der wichtige!) durfte endlich am Wochenende wieder durchgehend laufen und arbeiten. Beziehungsweise diverse "dumme" Clients für sich arbeiten lassen.

Neuem Festplatten-controller sei dank.

Nur scheint wohl die mehrfach gespiegelte Systempartition bei den verschiedenen Synchronisierungen etwas abbekommen zu haben: Bei dem Versuch mal wieder Sicherheitsupdates einzuspielen meldete sich plötzlich ein "Filesystem is read-only". Waren wohl Fehler im Dateisystem, also ein paar Dateien kaputt. Keine wichtigen Dateien bis auf eine: Die init-Ramdisk hatte etwas abbekommen. Ich konnte das Dateisystem mit einem externen Rettungssystem "reparieren", aber jeder Bootvorgang hat beim ersten Filsystem-check wieder Fehler ins Dateisystem eingebaut. Na gut, einmal initrd neu machen, dann ging das wieder. Allerdings hat die de-installation des schon länger dort nicht mehr genutzten firefox wieder Dateisystemfehler produziert.

Naja, man lernt ja auch aus Neuinstallationen was. Und jetzt kann ich das System mal ein wenig aufräumen.


PS: Daten hab ich nicht verloren. Nur Zeit...

Merke:

Wenn man endlich soweit ist, das der server wieder alleine laufen kann, sollte man checken ob der ssh läuft, bevor man wieder zurück ins Büro geht...

Status

Wieder fast nen Monat nicht gebloggt.
Und blöderweise fehlen mir im Moment dazu auch Zeit und Lust.

Irgendwie müsste ich meinen Internetauftritt (sowohl den anonymen hier als auch den richtig mit Namen verknüpften) wieder richtig auf Vordermann bringen. Hier müsste ich mich ja "nur" wieder zum regelmäßigen schreiben motivieren.
Für die "richtige" Präsenz muss ich das drunter liegende CMS mal wieder updaten. Und dann die Inhalte mal sortieren. Und manche Softwareprojekte, die ich da veröffentlicht habe mal mit einer öffentlichen Versionskontrolle versehen. Oder so.

Aber irgendwie sind 24h pro Tag nicht genug...

Globales Dorf

Interessant, wie unterschiedlich das "globale Dorf" ist. Daheim zahlt man 20€ für nen Monat Internet, am anderen Ende der Welt im "Hotel" zahlt man 10$ für 3 Stunden... Und wenn man sich ne SIM-Karte fürs Handy holen will, um mobil relativ günstig ins Netz zu kommen, geht das nicht, weil man kein lokales Festnetz hat, nicht in der Datenbank verzeichnet ist und nicht mehr als 6 Stunden an der Hotline hängen will...

Und auf der Zwischenstation ist es kostenlos:-)

Eine Wohnung für Drei

...ist ganz schön groß, wenn man dann alleine drin ist.

Sohnemann und Papa (und anfangs auch Mama) waren gestern Fahrrad fahren:



So anstrengend, das Sohnemann, kaum das er aus dem Anhänger austeigend durfte, seine Jacke ausziehen musste;-)

Achja

Wenn es morgens "Pullern!" aus dem Kinderzimmer ruft, dann sollte man doch mal aufstehen und schauen. Sohnemann steht dann nämlich nackt im Bett und wartet darauf ins Bad und aufs Töpfchen zu kommen...

Was man nicht tun sollte

Abends wach bleiben bis der Akku des neuen Laptops leer ist...

Das macht den Arbeitstag etwas schwierig.

(2)



Die erste Sonnenblume hat tatsächlich schon so eine schöne Blüte, die sie auch direkt waagerecht Richtung Fußweg streckt.

Ansonsten konfiguriere ich gerade mein neues Netbook. Ganz ohne silbern reflektierenden "Genuine"-Aufkleber gekauft:-)

Kurzstatus (aka Twitterersatz)

Sohnemann steckt gerade eine ganze Packung Stabilo-Stifte einen nach dem anderen ins Staubsaugerrohr. Und freut sich, das die unten dann wieder rauskommen. :-)