Wochenergebnis

Auf der neuen Arbeit gibt es gut zu tun. Und da diese Woche ja Schulferien sind, habe ich Frau und Sohn zur Oma fahren lassen. Denn im Job nutzen wir die kurze Woche und versuchen die Arbeit von fünf Tagen in vier Tagen zu erledigen ;-)

12 Kronkorken
Zur Erklärung: Die roten Kronkorken sind Club-Mate Cola, die Blauen sind „reine” Club-Mate. Also drei Flaschen pro Tag plus ein bis zwei Kaffee.

Charmeoffensive der GDL!

Nachdem die GDL also schon zweimal den Berufspendlern an das Bein gepinkelt hat, kommt nun die nächste Charmoffensive: Allen Urlaubsreisenden zum Herbstferienbeginn und der Hälfte der Fußballfans ans Bein pullern (die andere Hälfte hat Heimspiel). Als Bonus dürfen die Berufspendler dann noch die Nachwirkungen am Montag verspühren.

Sie müssen nur wollen!

Liebe GDL,

wenn ich mich als Berufspendler nicht auf die Bahn verlassen kann, muss ich mir wohl ein Auto zulegen. Wenn ich aber ein Auto habe, lohnt es sich nicht das Auto stehen zu lassen und Bahn zu fahren.Wenn ich immer mit dem Auto fahre, hat die Bahn einen weiteren Grund weniger Züge fahren zu lassen. Wenn weniger Züge fahren, dann braucht es auch weniger Lokführer. Merkt Ihr selber, wo das hin führt, oder?

Und wenn ich nun selber Schuld bin, weil ich mir ja auch einen Job ohne Pendelei suchen könnte, warum seid Ihr dann nicht selber Schuld weil Ihr Euch ja auch einen anderen Arbeitgeber suchen könntet?

Ich jedenfalls habe derzeit absolut kein Verständnis für den Kindergarten, den Ihr da gerade veranstaltet.

Eine Schrift gekauft

Ich habe mir mal eine Schrift geleistet. Zu sehen in de Überschriften.

Wohnzimmerumbau

Heute die ersten zwei von drei existierenden Regalen geleert, abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Damit dann das dritte und vierte Regal noch da neben dran aufgebaut werden kann. Denn:

Wir haben zu viele Bücher bzw. zu wenig Regalmeter.

Die Hoffnung besteht, das dann keine Bücher mehr in zweiter Reihe stehen müssen. Oder zumindest weniger Bücher lose rumfliegen.

Und ihr so?

Mein erster Schultag

Nun habe ich also die ersten vier Tage in meinem neuen Job verbracht. Und bisher bin ich ganz zufrieden!

Ein ordentliches Photo von meinem Arbeitsplatz werde ich zumindest ausgewählten Personen in der nächsten Woche zukommen lassen. Im Vergleich zum alten Job haben sich da ein paar Sachen geändert, nicht nur meine Arbeitsbezeichnung:

  • Jetzt wird in richtigen Scrum-Sprints gearbeitet. Das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, scheint aber ganz gut zu funktionieren. Es ist nur etwas komisch, wenn man vier Tage vor Ende eines Sprints ins Team kommt und sich dann erstmal reinarbeiten muss.
  • Dennoch konnte ich gestern schon ein echtes Ticket anlegen und bearbeiten. Meine Anpassungen an interner Dokumentation durfte ich heute dann auch mergen. Und ein bißchen Stolz bin ich auf meinen Einstieg mit 15 neuen oder geänderten Zeilen und -555(sic) entfernten Zeilen.
  • Ich arbeite jetzt in einem Team (von Dreien), das doppelt so viel Mitglieder hat, wie es in der alten Firma Mitarbeiter (inklusive Chef) hatte.
  • Der bisher einzige Kritikpunkt ist das ich nun in die Nachbarstadt pendeln muss. Da gehen also zwei Stunden pro Tag für drauf. Da brauch ich für das Handy mal noch eine größere Speicherkarte um mehr Musik mit mir tragen zu können.

Aber jetzt ist erstmal Wochenende. Das ist ein wenig ungewohnt, da die Woche längst nicht so aufreibend war wie bisher. Und das Wochenende ist tatsächlich Wochenende. Am Ende muss ich mir noch ein Hobby suchen...

Ein Lob an Thomann

Zur Abwechslung hier mal ein Lob an Thomann:

Die knapp drei Jahre alte Endstufe wurde auf Garantie innerhalb einer Woche repariert und zurückgesendet. Vielen Dank dafür!

Update meines Atom-Builds

Atom.io

Ich hab vor einer Weile hier ein selbst gemachtes deb-Paket für den Atom-Editor von github hochgeladen. Und anscheinend wird das regelmäßig geladen. Hier also ein Update:

atom-0.125.0-amd64.deb Revision a00b3b2cc925dbbfb064fd0b50f0d0895a495548 aus trunk

Update: Auf ubuntu verwendet ihr besser das ppa von WebUpd8

Wie immer ohne alles, also keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Support. Ihr dürft Danke sagen, wenn es Euch gefällt, das ich dieses Paket hier bereitstelle;-)

Das System auf dem ich das Paket baue ist inzwischen auch ein ubuntu 14.04.