Bildungsstreik

Ich weiß nicht recht, ob ich dafür bin, oder dagegen.

Ich kann die Gegner von Bologna verstehen, Bachelor und Master sind doof. Das Studium wird viel verschulter und zum Beispiel in den Naturwissenschaften kann man nur mit einem Bachelor einfach nix anfangen.
Andererseits: Jetzt über den Bologna-Prozess nachdenken zu wollen ist absolut zu spät, das Ding ist gegessen. Bis 2010 europaweit Bachelor/Master. Fertig. Das das doof ist und unser Diplom im Ausland stellenweise beliebter war/ist als die einheimischen Master ist zwar richtig, aber darüber hätten Dozenten und Studenten sich mal vor 10 Jahren Gedanken machen müssen.

Aber da dachten ja alle "Es wird schon nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Stimmt. Es wird nicht so heiß gegessen. Aber es wird dennoch so gegessen.

Ist aber wahrscheinlich wieder das alte Europa-Problem: Jeder denkt die in Brüssel (und Co.) würden nur Vorschläge machen und die einzelnen Staaten können sich dann aussuchen, ob sie das befolgen oder nicht. Tja, falsch gedacht.
Und auch wenn Bologna keine EU-Verordnung ist, dran halten sollte sich Deutschland schon. Die Frist für Einsprüche ist jedenfalls abgelaufen.

Die anderen Protestthemen der Studenten arbeite ich dann ein andermal auf...

Doofes Handy

Eigentlich will ich nur endlich mal ein paar kleine Java-Programme auf mein (steinaltes) Motorola haben. Aber der eingebaute Speicher ist zu klein. Zum Glück hat das Ding aber nen Slot für microSD-Karten.

Gestern also in nem Kaufhaus gewesen und zwei mal 2GB microSD (im Bundle mit einem Adapter auf SD) gekauft.

Der erste Versuch gestern abend schlug fehl: "Karte nicht formatiert. Jetzt Formatieren?" - Ja. - "Formatieren fehlgeschlagen. Erneut versuchen?" - Ja. - "Formatieren fehlgeschlagen. Erneut...

Na gut, dachte ich, ist wohl der Slot dreckig, machst den mal morgen auf Arbeit sauber. Geht halt nur auf Arbeit weil da die Mechaniker Werkzeug zum fachgerechten Öffnen von Handies haben.
Dabei den Rest des Tages aufs Handy verzichten müssen, weil ich den PIN natürlich nicht auswendig drauf habe. (Nein, er steht auch nicht direkt auf der SIM Karte:)

Eben daheim wieder das Spiel: "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?" Nach dem dritten Versuch die Karte erstmal in den Laptop, umformatieren. Aus 1x 2GB wurden 1x 256MB DOS (FAT32) + Rest Linux Partitionen. "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?" Dann eben erstmal nur eine Partition 64MB DOS (FAT16 diesmal). "Karte nicht formatiert. Jetzt formatieren?"

Scheißding.


Hat jemand Ideen? Oder will jemand eine 2GB microSD Karte für sein Handy? (Die zweite sitzt jetzt mit dem Adapter in der Digicam.)

Vielleicht mehr?

Ganz vergessen zu bloggen:

Dienstags im Praktikum übe ich mit den Studenten auch immer "Datenblatt lesen". Da stehen nämlich so interessante Angaben wie die Genauigkeit drinne. Also zum Beispiel

± 1,5 % v.M. + 2St.
Erste Frage (meist von mir): Was bedeutet das "St."? - Antwort: Skalenteile bzw. Stellen. Also die letzte Stelle der digitalen Anzeige ist auf zwei Werte ungenau.
Zweite Frage: Was bedeutet "v.M."?

Beste Antwort diesen Dienstag: "Vielleicht mehr?"

Lifetime -= 1 hour :-(

Schlechte Vorträge sollten verboten werden.

Angefangen mit "Welcome to my talk about..." und dreht sich zur Wand (wo das Bild projiziert wird) um den Titel abzulesen. Der steht ja auch nur auf dem Bildschirm direkt vor der Vortragenden. Und ist ja auch nur Ausdruck dessen, was die Dame die letzten Tage und Wochen beschäftigt hat. Muss man also direkt von der Wand ablesen.

Geendet 40 Folien später mit "Thanks for your attention!" und erst dabei wieder zum Publikum gedreht.

Hab sie hinterher gefragt, ob ihr das Publikum egal ist. Denn die Leute im Publikum sind die wichtigen Empfänger der Botschaft, nicht die Wand! Und wenn man allen Text von den Folien ablesen muss, dann kann man gleich jedem Zuhörer nen Ausdruck der Folien in die Hand drücken "Hier, lies selber."
Darauf angesprochen: "Ja, ich weiß das das nicht gut war, aber ich hatte zu wenig Zeit. Beim nächsten Mal mache ich es besser."
Erstens ist das vielleicht ein Grund aber definitiv keine Entschuldigung. Zweitens gibt es mit der Einstellung nie ein nächstes Mal. Denn beim nächsten Vortrag ist die Zeit wieder knapp und alles stressig. Und da man nie versucht hat zu lernen wie es anders geht, macht man es wieder so wie immer. Und klaut seinen Zuhörern wieder eine Stunde Lebenszeit...

PS: Nicht alle Frauen halten schlechte Vorträge.
PPS: Männer sind meist auch nicht besser.

Harte Jungs?

Ist der neue Bond ein Weichei?

Eben gesehen, das Amazon den "Ein Quantum Trost" im Packet mit "Madagaskar 2" verbilligt raushaut...

(Hab die neuen Bonds noch nicht gesehen...)

Never ending story...

Gleich heute hat sich die Taunus BKK das nächste Glanzstück geleistet. Weil meine Frau ja seit 1,5 Monaten nicht mehr bei denen versichert ist (was uns aber erst diese Woche mitgeteilt wurde), wurde uns heute ein Schreiben zugestellt, das sie für diverse Leistungen der letzten Wochen ja gar nicht mehr zuständig sind... Wenn die Rechte nicht weiß, was die Linke tut...

Achja, der Brief ging natürlich zuerst an unsere ein Jahr alte Adresse. Warum auch immer. Die neue Adresse hat die Taunus definitiv, den die anderen Briefe kommen ja richtig hier an.

Politikgedanken

Wenn ich so über die Wahlwerbung der diversen Linken und Rechten Gruppierungen nachdenke:

Die sind über das Ziel "Diktatur des Proletariats" schon weit hinaus. Die wollen eher eine "Diktatur des Präkariats"...

Noch mehr Servicewüste

Die Geschichte hier geht (wie erwartet) weiter:

Diese Woche stellte die Taunus BKK fest, das auch meine Frau seit dem 19. April keinen Versicherungsanspruch mehr bei ihnen hat. Diesmal hat es also nur knapp zwei Monate gedauert.

Und wer erklärt mir jetzt wie das in Deutschland mit der Versicherungspflicht ist?

Na warte!

So hörte ich es vorhin von meiner Frau. Und da man ja auf seine Frau hören soll, habe ich gewartet. Und bekam dann Ärger, weil ich die Abendflasche für den Kleinen noch nicht fertig hatte. Da versteh einer die Frauen!